CJG Hermann-Josef-Haus

Namensfest des heiligen Hermann Josef

Anlässlich des Namensfestes des hl. Hermann Josef am 21.05.2024, fand in der hauseigenen Kapelle “Kirche der Kinder” am 23.05.2024 eine Eucharistiefeier statt. In einer Geschichte sowie durch die Predigt des Zelebranten, Pater Georg del Valle Deissler FSCB, wurde den Kindern und Jugendlichen das Leben und Wirken des Namenspatrons unserer Einrichtung nahegebracht. Warum der hl. Hermann Josef, auch Patron der Kinder und Mütter, auf der Statue in unserer Kapelle mit einem Apfel dargestellt wird, kann auf der Seite Heiligenlegenden sowie auf der des Klosters Steinfeld nachgelesen werden.

 

Scheckübergabe der Rolf-Lappe-Stiftung für Haus Regina

Frau Ninus, die Bereichsleiterin von Haus Regina, sowie Mitarbeiterinnen und Mütter konnten am 28.02.2024 einen Scheck in Höhe von 5.000,00 € von der Rolf-Lappe-Stiftung durch Frau Regina Lappe und Herrn Ralf Hucklenbroich entgegennehmen. Diese Spende ermöglicht es uns die lange gewünschte Wasser-Matsch-Straße für den Gartenbereich des Haus Regina anzuschaffen. Die Kinder freuen sich schon, ab Sommer die Wasser-Matsch-Straße mit viel Spaß und Kreativität zu bespielen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Rolf-Lappe-Stiftung und insbesondere bei Frau Lappe und Herrn Hucklenbroich. 

200 Geschenke durch Supernova Godesberg

Eine Supernova ist laut Max-Planck-Institut „das schnell eintretende, helle Aufleuchten eines massereichen Sterns am Ende seiner Entwicklung durch eine Explosion. Bei dieser Explosion wird ein großer Teil des Sterns vernichtet bzw. komplett in Energie umgesetzt. Der Stern wird dabei Millionen- bis Milliardenfach heller.“
Eines ist gewiss, viel Licht bringt Jahr für Jahr die Supernova Godesberg, eine Kooperationsgruppe Bad Godesberger Geschäftsleute mit ihrer Initiatorin Lilo Franzen den Kindern, Jugendlichen und jungen Familien ins CJG Hermann-Josef-Haus … und das bereits seit 21 Jahren.
So war auch dieses Mal die Freude groß, als über 200 kleine und große Pakete übergeben wurden, welche die Wünsche erfüllten, die zuvor von den jungen Bewohner*innen auf gebastelten Sterne vermerkt worden waren, die die in der Adventszeit von den Geschäftsleuten zur Verfügung gestellten Weihnachts-Wunschbäume oder -kränze schmückten.
Die Bescherung mit den liebevoll verpackten, individuellen Geschenken erfolgte - nach der von Pater Georg del Valle Deissler FSCB in der Hauskapelle "Kirche der Kinder" zelebrierten Hl. Messe - während der Weihnachtsfeiern der einzelnen Gruppen.
Den Mitgliedern der Supernova Godesberg und allen Spender*innen ein herzliches "Vergelts's Gott".

Tolle Wunschsternaktion der Frittenschmiede am Rhein

Zum ersten Mal hat die Frittenschmiede am Rhein in diesem Jahr eine Wunschsternaktion für Bewohner*innen aus dem CJG Hermann-Josef-Haus organisiert. Am 18.12.2023 konnten wir die Geschenke dort abholen und waren überwältigt von der Fülle der liebevoll verpackten Geschenke. Wir sagen herzlichen Dank an die Eheleute Sieger und deren Mitarbeiter für dieses große Engagement. Wir sind erfüllt von Dankbarkeit, dass es Menschen gibt, die sich für ihre Mitmenschen engagieren.

Der hl. Nikolaus im CJG Hermann-Josef-Haus

Welch eine Freude: Hoher Besuch, nämlich der hl. Nikolaus, kam am 05.12.2023 in unser Freizeitzentrum und hat große und kleine Bewohner*innen beschenkt. Zum Dank wurde gesungen und Gedichte vorgetragen. Die Gruppen, die nicht an der Feier teilnehmen konnten, wurden vom hl. Nikolaus in ihren Gruppen besucht.

Adventskalenderübergabe des Rotaract Club Bonn

Seit einigen Jahren schon verschenken die Mitglieder des Rotaract Club Bonn selbst gebastelte und mit Spielsachen und Süßigkeiten befüllte Adventskalender an unsere kleinen Bewohner*innen im Grundschulalter. Die Kalender sind so liebevoll gestaltet und jedes Jahr werden es ein paar mehr. Wir sind überwältigt von dieser Aktion und dem großen Einsatz der Mitglieder des Rotaract Club Bonn. Wir können nur erahnen, wie viele Stunden an diesen Kalendern gebastelt wurde. Wir sagen daher ganz herzlich DANKE!!!

CJG Hermann-Josef-Haus meets Telekom Baskets Bonn

Die Präsidentin des Lions Club Bonn-Rheinaue Frau Sanvila Heid hat es möglich gemacht, dass einige unserer Bewohner*innen das Spiel der Telekom Baskets gegen Bursaspor am 21.11.2023 besuchen konnten. Nach dem Spiel gab es sogar noch ein meet and greet mit einigen Baskets-Spielern. Was für ein toller Abend!
Herzlichen Dank an Frau Heid und den Lions Club Bonn-Rheinaue!

Wunschbaumaktion der Frittenschmiede am Rhein

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr zum ersten Mal die Frittenschmiede am Rhein die Wunschbaumaktion "Strahlende Kinderaugen" zugunsten des CJG Hermann-Josef-Hauses ins Leben gerufen hat. Wir danken allen Menschen, die an unsere Bewohner*innen denken und freuen uns über jede Form der Spenden und Hilfsbereitschaft.

Ein Billardtisch für die JWG Haus St. Martin

Ein langgehegter Traum ging für die Bewohner unserer JWG Haus St. Martin in Erfüllung. Der Lions Club Bonn-Rheinaue hat der JWG einen Billardtisch gespendet. Die Präsidentin des Lions Club Bonn-Rheinaue, Frau Haid, konnte sich beim persönlichen Besuch in der JWG davon überzeugen, dass die Jungs ihren Billardtisch rege nutzen und nicht mehr missen möchten. Wir bedanken uns herzlich beim Lions Club Bonn-Rheinaue und vor allem bei Frau Haid für diese Spende. 

 

Kalenderpräsentation des CJG Hermann-Josef-Hauses am 25.10.2023

Wir gehen auf die Reise ...

Groß war die Aufregung der 6- bis 18-jährigen HJH-Bewohner*innen, deren Gemälde im neuen Kunstkalender abgedruckt sind. Im Rahmen einer kleinen Feier mit vielen Gästen und Livemusik konnten sie – moderiert von dem Leiter der KreativWerkstatt, Wolfgang Lentner – ihr Werk selbst den geladenen Gästen, Sponsor*innen und der Presse vorstellen. Der Kalender 2024 trägt den Titel „Wir gehen auf die Reise …“ und nimmt uns mit in die Traum-, Wunsch- und Fantasiewelten der jungen Künstler*innen.

Neben den 12 Bildern, die es in den Kalender geschafft haben, waren weitere der übers Jahr in der KreativWerkstatt entstandenen Acrylbilder im Glaskarree des Bad Godesberger Kunstvereins auf der Burgstraße 85 ausgestellt.

Der farbenprächtige Begleiter für das neue Jahr ist für 6,00 Euro erhältlich:
- bei Bücher BOSCH, Alte Bahnhofstraße 1-3, 53173 Bonn-Bad Godesberg
- im CJG Hermann-Josef-Haus, Dechant-Heimbach-Straße 8, 53177 Bonn-Bad Godesberg

Neu gestalteter Außenbereich des CJG Hermann-Josef-Hauses

Über das neu gestaltete Außengelände des CJG Hermann-Josef-Hauses, das durch viele Angebote zum Spielen einlädt, aber auch Platz für Kreativität und Begegnungen bietet, berichtet der Bonner General-Anzeiger in seiner Ausgabe vom 27.10.2023. Den Artikel finden Sie hier

 

Wir feiern Kinderrechte im CJG Hermann-Josef-Haus

Die Kinder­recht­skon­ven­tion der Vere­in­ten Natio­nen hat in ihrer Generalversammlung im Jahr 1989 Grundsätze für positive Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen geschaffen. Die Kinderrechtskonvention ist somit ein Zeichen von Achtung und Verantwortlichkeit der internationalen Staatengemeinschaft gegenüber Kindern in aller Welt. Keinem Kind sollen diese Kinderrechte vorenthalten werden. Kinderrechte sind Menschenrechte! Von den 10 wichtigsten Kinderrechten haben wir mit unserem Kinderrechtefest das Recht auf Spiel und Freizeit, Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein. (Artikel 31) verbunden mit dem Recht auf Toleranz und Frieden gefeiert. Geplant wurde dieses Fest von den Gruppen JuMP-Bonn und JuMP-Wachtberg. Jede Gruppe hat etwas Leckeres zum Buffet beigetragen und die Kinder und Jugendlichen hatten eine Menge Spaß bei Spiel und Kreativität.

Wir im CJG Hermann-Josef-Haus feiern Erntedank

Was liegt an einem wunderschönen warmen Spätsommernachmittag näher, als Erntedank zu feiern?!
Dank der tollen Vorbereitungen der Gruppen Tandem und Mutter-Kind-Intensivgruppe haben wir im CJG Hermann-Josef-Haus die Fülle und Reichhaltigkeit der Natur und die Gaben der Ernte gefeiert, und damit ein christliches Fest, dessen Vorläufer ins römische Reich zurückreichen. Alle Gruppen haben selbst zubereitete Speisen mitgebracht. Durch die Vielfältigkeit der Nationalitäten unserer Bewohner*innen gab es ein ebenso vielfältiges Buffet, unter anderem mit Speisen aus der syrisch/afghanischen Küche. Neben dem Erntedank feiern wir mit jedem Fest die große Gemeinschaft im CJG Hermann-Josef-Haus, die uns ausmacht.

Bad Godesberger Sommerfest 2023 - Wir waren dabei

Jedes Jahr veranstaltet die Bezirksverwaltungsstelle Bad Godesberg das traditionelle Sommerfest im Stadtpark. Dieses Sommerfest ist eine tolle Gelegenheit für Jung und Alt, sich an zahlreichen Ständen bei einem Bummel durch den Stadtpark Informationen über die Arbeit und das vielfältige Vereinsleben im Stadtbezirk zu holen. Als Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe, fest verwurzelt in Bad Godesberg, waren wir zum zweiten Mal mit dabei. An unserem Stand haben wir Infomaterial und -gespräche über unsere Einrichtung geboten sowie frisch zu bereitetes Popcorn unter die Menge gebracht. 

Bonus-Programm der Fröhling-Apotheken für das CJG Hermann-Josef-Haus

Die Fröhling!-Apotheken haben ein Bonus-Programm ins Leben gerufen, dessen Erlöse an das CJG Hermann-Josef-Haus gespendet werden. Die Kund*innen der Fröhling!-Apothekten können Sticker für ihr Bonus-Heft sammeln. Mit dem Bonus für das volle Heft im Wert von 100,00 € wird das CJG Hermann-Josef-Haus unterstützt. Wir finden, das ist eine tolle Aktion und danken den Fröhling!-Apotheken für diese Aktion. 

LEGO Spielenachmittag

Welch ein Highlight am vorletzten Schultag! Auf der Zielgeraden zu den großen Sommerferien fand am 20.06.2023 ein großer LEGO-Nachmittag mit zwei Mitarbeitenden des LEGO Stores Bonn statt. Die Kinder und Jugendlichen unserer Gruppen konnten im Freizeitzentrum nach Herzenslust mit den bunten Steinen bauen und kreativ sein. Die Mitarbeiter des LEGO Stores hatten Unmengen von verschiedensten LEGO Steinen im Gepäck und haben viele kreative Tipps zur Herstellung der kleinen Bauwerke geben können. Zur großen Freude aller "Bauherren" durften die LEGO Steine anschließend als Sachspende des LEGO Stores im CJG Hermann-Josef-Haus bleiben.

Herzlichen Dank an den LEGO Store und die Mitarbeitenden für diesen wunderschönen Nachmittag und die Sachspende! Kommt gerne wieder!!!

KONTAKT 2023

Neuigkeiten, Interessantes und Heiteres vom und rund um das CJG Hermann-Josef-Haus erwarten Sie in der Ausgabe unserer KONTAKT.
Von A "Als die Drachen der Godesburg nach Köln kamen" bis Z "Zitate aus dem Gruppenbuch der AWG NeuStart" finden Sie zahlreiche kleine und größere Geschichten.
Gern können Sie die KONTAKT telefonisch unter 0228 95134-0 oder per E-Mail info(at)cjg-hjh.de anfordern.

Sommerfest im CJG Hermann-Josef-Haus

Was für ein Fest!!! Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen haben wir am 16.06.2023 unser diesjähriges Sommerfest gefeiert. Getreu dem diesjährigen Motto "Jahrmarkt" fand den ganzen Nachmittag ein wahrlich jahrmarktliches Treiben statt. Spiel, Spaß und Spannung gab es beim Ponyreiten, Dosenwerfen, beim Basteln von Jonglierbällen und Steine bemalen. Für die Allerkleinsten und Mütter war eine Ruheoase aufgebaut und verpflegen konnten sich alle Besucher*innen, Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen bei Kaffee, Kuchen und Waffeln sowie am Grillstand. Auch die Tiki-Bar war mit alkoholfreien Cocktails wieder mit dabei. Wir danken der Familie Heiß für das Ponyreiten und allen Besucher*innen für ihr zahlreiches Erscheinen, damit haben Sie erheblich zum Erfolg unseres Sommerfestes beigetragen. Denn, kein Jahrmarkt ohne Besucher*innen!

Wir feiern das Namensfest des hl. Hermann Josef in unserer Kapelle “Kirche der Kinder”.

Weiterlesen...

Frau Ninus, die Bereichsleiterin von Haus Regina, sowie Mitarbeiterinnen und Mütter konnten am 28.02.2024 einen Scheck in Höhe von 5.000,00 € von der Rolf-Lappe-Stiftung durch Frau Regina Lappe und Herrn Ralf Hucklenbroich…

Weiterlesen...

Auch im 21. Jahr der "Sternenlicht"-Aktion erhielten die jungen Bewohner*innen des CJG-Hermann-Josef-Hauses viele Weihnachtsgeschenke durch Supernova Godesberg

Weiterlesen...

Zum ersten Mal hat die Frittenschmiede am Rhein in diesem Jahr eine Wunschsternaktion für Bewohner*innen aus dem CJG Hermann-Josef-Haus organisiert. Am 18.12.2023 konnten wir die Geschenke dort abholen und waren…

Weiterlesen...

Die Finanzierung der OGS ist bis zum Ende des laufenden Schuljahres gesichert. Eine gute Nachricht - allerdings mit kurzer Halbwertzeit.

Weiterlesen...

Welch eine Freude: Hoher Besuch, nämlich der hl. Nikolaus, kam am 05.12.2023 in unser Freizeitzentrum und hat große und kleine Bewohner*innen beschenkt. Zum Dank wurde gesungen und Gedichte vorgetragen. Die Gruppen, die…

Weiterlesen...

Seit einigen Jahren schon verschenken die Mitglieder des Rotaract Club Bonn selbst gebastelte und mit Spielsachen und Süßigkeiten befüllte Adventskalender an unsere kleinen Bewohner*innen im Grundschulalter. Die Kalender…

Weiterlesen...

Die Firma Gartenbau Schneider aus Wachtberg hat mit ihrer Spende in Höhe von 500,00 € unseren Bewohnern der JWG Haus St. Martin die Anschaffung der lange gewünschten Schräghantelbank ermöglicht. Die jungen Männer der JWG…

Weiterlesen...

Die Präsidentin des Lions Club Bonn-Rheinaue Frau Sanvila Heid hat es möglich gemacht, dass einige unserer Bewohner*innen das Spiel der Telekom Baskets gegen Bursaspor am 21.11.2023 besuchen konnten. Nach dem Spiel gab es…

Weiterlesen...

CJG Hermann-Josef-Haus

Dechant-Heimbach-Straße 8
53177 Bonn-Bad Godesberg
Tel. 0228 95134-0
Fax 0228 95134-66
info(at)cjg-hjh.de